Pressemitteilung: Explosive Geschmackserlebnisse von der Vulkaninsel: Exklusives Tasting-Event der DO Lanzarote in Köln

Ausdrucksstarke Weine dank einem Zusammenspiel von vulkanischen Böden, atlantischem Klima und einem Anbau von Hand: Weine der DO Lanzarote zeichnet ein sensorischer Facettenreichtum aus. Zu schmecken gab es diesen am 10. September bei einem exklusiven Tasting-Event in Köln. Fünf ausgewählte Weinmacherinnen und Weinmacher der Kanarischen Insel waren einen Abend lang zu Besuch. Neben der offenen Verkostung rundeten eine MasterClass sowie ein Food-and-Wine-Pairing die gut besuchte Veranstaltung ab.

Hamburg / Köln, 12.09.2018 – Einen ganzen Abend lang war in Köln die DO Lanzarote mit authentischen, sehr individuellen Weinen zu Besuch. Kein Ort hätte sich besser geeignet als das Restaurant Consilium im ‚Spanischen Bau’, um fünf ausgewählte Weinmacherinnen und Weinmacher der beliebten Vulkaninsel im Rahmen des exklusiven Tasting-Events willkommen zu heißen. Namhafte Bodegas wie El Grifo, das zu den zehn ältesten Weingütern Spaniens gehört, La Geria oder Los Bermejos durften dabei im Verkostungsprogramm ebenso wenig fehlen wie Vega de Yuco oder der vergleichsweise junge Produzent Vulcano de Lanzarote. Neben der offenen Verkostung gestalteten eine MasterClass mit David Schwarzwälder sowie ein Wine-and-Food-Pairing ein abwechslungsreiches Programm, das mit insgesamt mehr als 50 Teilnehmern sehr gut besucht war.

Wer schon einmal auf Lanzarote, der östlichsten und viertgrößten der Islas Canarias, war, wird vor allem an die Lavaböden denken, die die Insel überziehen. Der Weinbau konzentriert sich hauptsächlich um die Gegend von La Geria, einem Naturschutzgebiet, das für den Weinanbau auf Lapilli (Vulkanasche, auch als Picón bekannt) berühmt ist.

Aus dem Zusammenspiel von Böden, atlantischem Klima und einem Anbau von Hand ergeben sich individuelle, von ihrem einzigartigen Terroir geprägte Weine.  Zehn von ihnen kamen unter fachkundiger Leitung von Spanienexperte David Schwarzwälder ins Glas: Teilnehmer aus Gastronomie und Handel waren der Einladung zur Master Class um 17 Uhr gefolgt, die den thematischen Auftakt des Abends bildete. Während der eigens aus Lanzarote eingeflogene Picón durch die Hände der Teilnehmer ging, stellte David Schwarzwälder die Weine aus Rebsorten wie der roten Listán Negro und Negramoll sowie der weißen Sorten Listán BlancoMalvasía de SitgesMoscatel oder Diego vor.

„Lanzarote-Weine sind eine Mischung aus Sonne und extremer Mineralität, die sie durch den Ascheboden bekommen. Der Weinanbau auf der Vulkanasche ist einzigartig auf der Welt, und das macht die Weine der DO Lanzarote so besonders. Wer hätte gedacht, dass gerade die Asche wie ein Schwamm funktioniert. Gerade in den trockenen Monaten kann sich das Wasser gut in den Poren der vulkanischen Böden halten und das ist erstaunlich“, erklärte David Schwarzwälder. Die Reben gedeihen in Höhen zwischen 200 und 500 Metern über dem Meeresspiegel. Die feine Asche lässt die Wurzeln der Reben bis tief in den Boden wachsen. Reben, die im Übrigen im Gegensatz zu den meisten Reben auf dem Festland noch wurzelecht sind, da die Insel im Atlantik aufgrund ihrer Abgeschiedenheit von der Reblausplage verschont blieb, wie David Schwarzwälder weiterhin zu berichten wusste.

Im Rampenlicht der offenen Verkostung ab 18 Uhr standen zweifelsohne die Winzer und deren außergewöhnliche Tropfen der DO Lanzarote. Auf der Suche nach persönlichen Favoriten sorgten jedoch ebenso Hintergrundgeschichten zu Bodega, Önologen und Historie aus erster Hand, nämlich vom Winzer persönlich, bei den interessierten Besuchern für besondere Aha-Erlebnisse.

Dass die Weine der DO Lanzarote dank ihrer unverkennbaren Identitäten und Geschmacksprofile jedoch nicht nur für sich alleine stehen können, stellten sie im Wine-and-Food-Pairing gekonnt unter Beweis. Während ab 19.30 Uhr mediterrane und internationale Köstlichkeiten in moderner Interpretation serviert wurden, wusste David Schwarzwälder das 5-Gänge-Menü durch eine virtuose Weinselektion zu bereichern. So stimmte als Starter ein 2017er Rosé der Bodega Vulcano de Lanzarote zum feinen Tuna-Tartar mit Sesam-Dip die Papillen ein. Im Zwischengang harmonierte zum Lamm auf einem Bett aus Bohnenragout und sonnenverwöhnten Tomaten mit einem komplexen Malvasía Lías (Bodegas El Grifo) mit Hefelagerung. Ebenso effektvoll zeigte sich der halbtrockene Malvasía volcánica zum Kumquat-Sorbet, gefolgt von einer Coupage, unter anderem aus Trauben von über 100-jährigen Listán-Negro-Reben (Bodega La Geria) zu Dorade und Goldbrasse mit kräuteriger Gemüsebegleitung im Hauptgang. Zum Finale bildete ein natursüßer Malvasía volcánica der Bodega Los Bermejos eine feine Balance zum Lime-Curd mit Blaubeeren. Das Ergebnis: äußerst innovative Kombinationen, die als sensorische Überraschungen für regen Gesprächsstoff bei den Tischgästen wie anwesenden Winzern sorgten –  und zum krönenden Abschluss des Events avancierten.

Hier geht es zum Download der Pressemitteilung und des Bildmaterials.

Consejo Regulador de la Denominación de Origen
Vinos de Lanzarote